Freitag, 3. Januar 2014

Letzte Etappe im Haus ohne Eigenschaften

Am 15. Dezember fand im Haus ohne Eigenschaften, einem Gebäude, das O.M. Ungers für sich als Wohnhaus gebaut hat und heute die Proust- und Petracabibliothek von Rainer Speck beherbergt, die letzte der Wanderlesungen mit Musils Roman statt.
Im selben Raum mit Gurskys Bild zum Mann ohne Eigenschaften, auf dem er scheinbar eine Seite aus Musils Roman wiedergibt, tatsächlich aber Texte aus drei verschiedenen Kapiteln zusammengestellt hat, habe ich die Kapitel 79 bis 82 vorgetragen, letzteres allerdings nicht ganz. Geendet habe ich mit einem echten Cliffhanger: "”Ich habe zu ihm gesagt, daß er dich töten soll” berichtete Clarisse" im Gespräch mit Ulrich.

Damit ist die Wanderlesung an ihr Ende gekommen. Für mich war es ein großartiges Jahr und ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich so intensiv mit dem Text beschäftigen durfte, der nun mehr als zuvor für mich zum besten gehört, was je in deutscher Sprache geschrieben wurde.

Ich danke allen, die mir ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben! Und allen, die mit mir gewandert sind!

Wer weiß, vielleicht gibt es eine Fortsetzung? Bei der Lesung am 15.12. kam die Idee auf, im Jahr 2018, also hundert Jahre nach dem eigentlichen Termin für die Parallelaktion weiterzumachen. Mal sehen, was an Ideen noch auftaucht!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen