Montag, 27. Mai 2013

Lesung am 24. Mai

Vielleicht war die Lesung am 24. Mai im Haus des Kölner Architekten Fidelis Weinert die textlich bislang anspruchsvollste. Die Kapitel 36 bis 40 (erster Teil), die ich vorgetragen habe, haben es in sich und es gibt darin relativ wenig Phasen zum Entspannen und Ausruhen. Die Aufmerksamkeit wird fast durchgehend aufgefordert, wach zu bleiben. Dabei ist es grandios, wie Musil das Klavierspiel von Walter und Clarisse seziert und den Geist Clarissens in Worte zu fassen versteht. Oder wie  faszinierend ist es, Ulrich dabei zu begleiten, wie er versucht, sich selbst zu verstehen. Nachlesen lohnt sich also.

Der Abend klang bei gutem Weißwein in der Küche aus. Für den kleinen verwunschenen Garten war es leider zu kalt.

noch lacht der Vortragende....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen